MiBiKids e.V.
Major-Braun-Weg 12 • 85354 Freising
Telefon: +49 (0)8161 9107376
E-Mail: ed.sdikibim@ofni

Unsere Öffnungszeiten:
Dienstag 09:00 - 13:00 Uhr
Freitag 12:00 - 17:00 Uhr

Besuch einer MiBiKids-Gruppe beim Imker

Anfang Juli besuchte eine Hallbergmooser MiBiKids-Gruppe die Bienenstöcke des Imkers Weichenberger in Mintraching. Lustig und spannend war es, als wir alle die Schutzkleidung anprobierten, bevor wir ganz nah einen Bienenstock besuchten. Dort erfuhren wir viele interessante Dinge über die Bienen. So beispielsweise, dass es außer den Arbeiterinnen noch eine Königin und Drohnen, das sind männliche Bienen, gibt. Die Aufgaben sind bei den Bienen genau verteilt: Einige Bienen sammeln Nektar, andere Wasser und wieder andere kümmern sich um die kleinen Bienen oder bewachen den Bienenstock. Aber nur die Arbeiterinnen und die Königin überleben den Winter. Die Drohnen, die keinen Stachel besitzen, werden rausgeschmissen. Wir erfuhren auch, wie wichtig Bienen für unsere Gärten und Obstbäume sind, denn beim Nektar sammeln bestäuben sie alle Blüten. Ohne sie gäbe es also kaum noch Obst bei uns. Außerdem stellen sie leckeren Honig her. Anschließend durfte jeder frischen Honig direkt aus der Wabe probieren.
Vielen, vielen Dank nochmals an Herrn Weichenberger für den tollen, interessanten und lehrreichen Nachmittag mit seinen Bienen!!!

Zurück zur Übersicht